A-Musik Spätkauf • Donnerstag, 7.11.2024 18:00 – 22:00 Uhr • Release Event hobbykeller HK#6: DANGOLOID – onehundred lock grooves on a white 10″

A-Musik Spätkauf
Donnerstag 7.11.2024
18:00 – 22:00 Uhr
Kleiner Griechenmarkt 28-30
50676 Köln
Kellerkind Sventronics gibt eine Live-Performance auf der Release Party um 19:30. Er wird dabei zwei 10inchs von DANGOLOID benutzen.
Auf der Release Party ist die 10″ zu einem Sonderpreis erhältlich.

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hobbykeller.bandcamp.com

DANGOLOID – onehundred lock grooves on a white 10″

Dangoloid Cover

Track 1 – 100 are locked grooves.
Limited Edition to 100 copies (numbered) on a white 10″ vinyl
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Mit seinem brandneuen Opus „100 Lock Grooves on a white 10 Inch“ hat DANGOLOID einen wunderbaren Beitrag zur fortschreitenden De-Evolution der Menschheit geliefert. 100 Mal exzentrische, wachrüttelnde Loops wahlweise mit Drone-, Noise- oder Abstract-Geschmack. Egal ob im Becher oder im Waffelhörnchen, immer strikt d.i.y und experimentell! 100 Kleinode und Kostbarkeiten; 100 kurzweilige Entdeckungsreisen und komprimierte Überraschungen.

Bei einem Lock Groove wird die Rille einer Schallplatte (s. dort) so gepresst, dass sie kreisrund wieder in sich selbst zurückläuft, wodurch die in der Spur enthaltenen Schallsignale schier endlos wiederholt werden; wieder und wieder, daher umgangssprachlich auch salopp „Endlosrille“ genannt.

Bei DANGOLOIDs 100 (in Worten: Ein-hun-dert !) Lock Grooves handelt es sich also um analoge, fortwährende bzw. unaufhörliche und damit letztlich zeitlose Loops, die ursprünglich dazu gedacht waren, dem Dj das Mixen zu erleichtern. Um es dem Schallplattenarbeiter aber nicht zu einfach zu machen, hat DANGOLOID das Vinyl bewusst in eleganten, schlichten Weiß gehalten. Überhaupt das Polyvinylchlorid: ein kreisförmiger Tonträger mit klassischen Durchmesser von 25,0 cm, Stereorille (15 µm) und praktischem Mittelloch, intern schallgedämpft auf unter 80 dBA (Frequenzbewertung am Ohr des Bedieners). Rasanz und Karacho bei allen Geschwindigkeiten (egal ob 33 1⁄3, 45 oder 78 Umdrehungen pro Minute), zweistufige epizyklische Reduktion je Track bei positiver Aufteilung des Sound-Flows …